Bildquelle: pixabay

Astrid Lindgrens Kinderheldin hat Geburtstag

Pippi Langstrumpf ist jetzt 75

Schlagfertig, liebenswert und unheimlich stark ist eine der berühmtesten Kinderbuchheldinnen der Welt: Vor 75 Jahren erschien das erste Pippi Langstrumpf-Buch von Astrid Lindgren.

Vor 75 Jahren erfand die schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren die rotzfreche und bärenstarke Pippi Langstrumpf. Fortan eroberte sie weltweit Kinderherzen. 

Das neunjährige Mädchen mit den roten Zöpfen und den vielen Sommersprossen zieht gemeinsam mit Äffchen und Pferd in die Villa Kunterbunt - ohne Mutter und Vater, aber mit einem Koffer voller Goldstücke.

Erfunden wurde die abenteuerlustige Göre von der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren während des Zweiten Weltkriegs. Vor 75 Jahren wurde die Geschichte in Schweden veröffentlicht.

 

Erstellt am: 21. Mai 2020

0:00