Bildquelle: Pixabay

Diskussion

Einheitliches Ladekabel hätte auch Nachteile

Es scheint eine nützliche Vorschrift für unser elektronisches Leben. Ein einheitliches Kabel mit welchem man alle gängigen Smartphone-Typen laden kann. Neben offensichtlichen Vorteilen würde solch ein Einheitskabel aber auch Nachteile mit sich führen.

Genau in dem Moment, wo man auf ein fremdes Ladekabel angewiesen wäre, ist keines vorhanden. Zumindest keines mit dem richtigen Anschluss. Kann passieren. Iphones oder Android-Geräte könnten aber schon bald den gleichen Ladeanschluss bekommen. Die EU diskutiert diese Vereinhetlichung wieder. Wir haben mit einem Experten über diese mögliche Neuerung gesprochen. Spannend ist, dass ein einheitliches Ladekabel nicht nur Vorteile mit sich bringen würde.

Erstellt am: 14. Januar 2020

0:00