Herbsterfrischung

Die grosse Most-Reportage

Erfrischende Getränke aus frischem Obst gehören in vielen Familien fast schon traditionell zur herbstlich-saisonalen Ernährung. Wir waren für euch auf der Jucker Farm beim Mosten dabei.

Mosten. Eine Handwerkskunst, die es möglich macht, dass man übrig gebliebenes Kernobst im Herbst nicht einfach verfaulen lassen muss, sondern in eine leckere und gesunde Erfrischung verwandeln kann.

Möglichkeiten, wie man diese Erfrischung herstellen kann, gibt es wahrscheinlich so viele wie Apfelsorten. Auch auf dem Juckerhof in Seegräben wurden im Verlauf der letzten Jahre verschiedene Arten der Mostgewinnung gepflegt.

Besonders schwierig sei das «Verflüssigen» von Äpfeln, Birnen und anderem Kernobst aber nicht, sagt Stefan Jucker vom Juckerhof. Unsere Reporterin Sabrina Zwicker hat ihn heute besucht, ihm beim Mosten über die Schultern geschaut und hat sich aus erster Hand die besten Tipps für's «Selbermosten» geben lassen.

Erstellt am: 23. Oktober 2019

0:00