Top Themen

An jedem Tag passiert viel. Hier findest Du eine Auswahl an wichtigen Sachen. Kurz und kompakt zusammengefasst.

Kanton Zürich

Jungpolitiker wollen attraktiveres Jugendparlament

Für eine Beschlussfähigkeit braucht das Zürcher Jugendparlament 69 Anwesende. Am Samstag waren nur 68 da. Alle Vorbereitungen für die vierte derartige Sitzung waren also umsonst. Jetzt soll sich etwas ändern.

30. September 2019 17:18

ZFF

Emmerich würde radikaler warnen

Der Regisseur von "Day After Tomorrow" würde zukünftig den Klimawandel noch radikaler darstellen.

30. September 2019 10:31

Oktoberfest

Wiesnwache auf Twitter aktiv

Die Münchner Polizei hat während dem Oktoberfest alle Hände voll zu tun. Einmal während dem Fest wird auf Twitter auf unterhaltsame Weise die Arbeit kommentiert.

28. September 2019 11:30

Zweites Solo-Album

Jaël live im Studio

Genau 20 Jahre nach ihrem allerersten Album (dem Lunik-Debut «Rumour») hebt die Bernerin Jaël heute Freitag ihr zweites Solo-Album aus der Taufe.

27. September 2019 16:12

Lustiges und Nachdenkliches

Neue CD von Christian Weiss

15 Jahren hat die Gruppe «Heinz de Specht» das Publikum mit lustigen und bissigen Songs beglückt. Nach dem Ende der Band gibt Christian Weiss heute seine erste eigene CD raus.

27. September 2019 09:58

Nationale Kampagne

Promis helfen beim Rauch-Stopp

Im November startet die Lungenliga eine nationale Kampagne mit dem Titel «Stopgether». Raucherinnen und Raucher sollen sich einer Gruppe anschliessen, um gemeinsam mit dem Glimmstängel aufzuhören. Promis helfen dabei.

27. September 2019 09:20

Sing meinen Song Schweiz

Soul-Sänger Seven mit hochkarätigen Gspönli

Soulstar Seven lädt als Gastgeber zum Schweizer Tauschkonzert. Die Gästeschar liest sich wie ein who-is-who des eidgenössischen Musik-Schaffens. Zu sehen ist die Staffel im Frühjahr 2020.

27. September 2019 08:46

Zurich Film Festival

Eröffnung mit Prominenz und viel «grün»

In Zürich dreht sich die nächsten elf Tage alles um den Film. Mit vielen geladenen Gästen wurde gestern das 15. ZFF eröffnet. Mit Spannung wurde der Film über den Schweizer Umweltaktivisten Bruno Manser erwartet.

27. September 2019 07:20

Kult-Album der Beatles

«Abbey Road» wird 50

Vier junge Männer laufen im Gänsemarsch über einen Zebrastreifen, im Hintergrund steht ein VW-Käfer. Jeder Musikfan weiss jetzt sofort, um was es geht. Das Albumcover ist schliesslich eines der berühmtesten der Popgeschichte. Noch besser: Auch in der Plattenhülle steckt ein Geniestreich.

26. September 2019 15:22

Wenn es auf der Autobahn klöpft

Rettungsgassen könnten Leben retten

Wenn es auf der Autobahn einen Unfall gibt, ist häufig grosser Stau die Folge. Auch Polizei und Krankenwagen kommen nur schlecht vorwärts. Daher ist es wichtig, dass eine Rettungsgasse gebildet wird. Diese kann im Ernstfall Leben retten.

26. September 2019 16:21