Kinder-Olympiade

Lungen-Verbände sensibilisieren in Braunwald

Am Samstag trafen sich Kinder und Jugendliche aus der ganzen Schweiz im Skigebiet Braunwald, um unter anderem zusammen mit Denise Feierabend einen Tag im Schnee zu verbringen.

Lunge Zürich und die Lungenliga Glarus organisierten am Samstag unter dem Titel «Kinder-Olympiade» einen Schneesport-Tag im Glarner Höhenkurort Braunwald, um Kindern mit Asthma einen Tag im Schnee zu ermöglichen - und sie zu ermuntern, sich trotz ihrer Krankheit draussen zu bewegen und angstfrei Sport zu treiben.

Der Anlass stand aber auch Kindern ohne Atemeinschränkung offen, um einerseits den Austausch zwischen Kindern mit und ohne Asthma zu fördern - und um andererseits präventiv und informativ auf das Thema Lunge und Lungenkrankheiten aufmerksam zu machen.

Star-Gast war Olympia-Siegerin Denise Feierabend, die nach der Beendigung ihrer Profi-Karriere eine Lehrerinnen-Karriere anstrebt und daher keinerlei Berührungsängste mit ihren jungen Fans hatte.