Marco Odermatt Adelboden Ski, © Keystone-SDA
Geniesst seinen Triumph: Marco Odermatt! Keystone-SDA
  • News

Odermatts Hattrick am Chuenisbärgli

Marco Odermatt ist in Adelboden einmal mehr eine Klasse für sich. Er gewinnt zum dritten Mal in Folge den Weltcup-Riesenslalom am Chuenisbärgli.

06.01.2024

Odermatt führte auf dem nebelbedingt verkürzten Kurs schon nach dem ersten Lauf klar und siegte schliesslich mit deutlich mehr als einer Sekunde Vorsprung. Der verblüffende norwegische Speedspezialist Aleksander Kilde büsste als Zweiter 1,26 Sekunden auf den Schweizer Riesenslalom-Dominator ein, der drittplatzierte Kroate Filip Zubcic bereits 1,77 Sekunden.

Einer wie kaum einer

Vor Odermatt war Pirmin Zurbriggen der einzige Schweizer mit drei Siegen am Chuenisbärgli. «Jeder Sieg auf seine eigene Weise speziell. Die mystische Stimmung macht es hier ganz besonders», sagte Odermatt in einer ersten Reaktion gegenüber SRF – und meint auch den Nebel auf der Rennstrecke.

Der dritte Sieg vor Heimpublikum am Chuenisbärgli war saisonübergreifend Odermatts siebter in Folge in seiner Paradedisziplin. Eine solche Serie war vor ihm nicht einmal Marcel Hirscher und einzig Ingemar Stenmark geglückt (14 Siege in Folge zwischen 1978 und 1980).

Schweizer in den Top 15

Mit Gino Caviezel (12.) und Justin Murisier (13.), der im zweiten Lauf zehn Plätze gutmachte, schafften es zwei weitere Schweizer in die Top 15. Livio Simonet belegte Platz 22, Thomas Tumler den 25. Rang. Für Loïc Meillard war das Rennen bereits nach dem ersten Lauf gelaufen. Der Neuenburger verlor zum zweiten Mal in dieser Saison ohne zu stürzen einen Ski.

Am Sonntag folgt in Adelboden der Slalom (1. Lauf 10.30 Uhr/2. Lauf 13.30 Uhr). Im Stangenwald gab es am Chuenisbärgli letztmals 2020 durch Daniel Yule einen Schweizer Heimsieg. (sda)

Odermatt fährt mystisches Rennen
00:00
02:05

Nadia Fäh

Chefredaktorin

Teilen: