2023 Temperaturen Klimawandel , © Oleksandr P
2024 geht das Schwitzen weiter. Oleksandr P, Pexels
  • News

2023 war das wärmste Jahr

Das vergangene Jahr bricht alle bisherigen Hitze-Rekorde! Und 2024 dürfte noch heisser werden.

12.01.2024

Die Weltwetterorganisation (WMO) hat die rekordhohe globale Durchschnittstemperatur für das Jahr 2023 offiziell bestätigt. Sie gab den Wert nach Auswertung von sechs verschiedenen Messreihen am Freitag mit 1,45 Grad über dem vorindustriellem Niveau (1850-1900) an.

Bisher war 2016 das heisseste Jahr seit der Industrialisierung. Die globale Durchschnittstemperatur lag damals rund 1,29 Grad höher. 2022 war es 1,15 Grad wärmer als vor der Industrialisierung.

El Niño und Klimawandel

Der Klimawandel kombiniert mit dem natürlichen Wetterphänomen El Niño hat laut WMO die Temperaturen im vergangenen Jahr beeinflusst. El Niño sorgt alle paar Jahre für einen Anstieg der Wassertemperaturen in Teilen des Pazifiks und höhere Lufttemperaturen.

Da El Niño normalerweise die grössten Auswirkungen auf die globalen Temperaturen hat, nachdem er seinen Höhepunkt erreicht hat, könnte es 2024 noch heisser werden. (sda)

Nadia Fäh

Chefredaktorin

Teilen: