
Führungswechsel
Benjamin Fischer tritt aus zeitlichen Gründen als Parteipräsident der SVP Kanton Zürich zurück. (Bild: Keystone-SDA)
Zürcher SVP-Präsident Benjamin Fischer gibt Amt ab
Die SVP des Kantons Zürich bekommt einen neuen Präsidenten. Nationalrat Benjamin Fischer hat sich entschieden, das Amt aus zeitlichen Gründen abzugeben. Als Nachfolger schlägt das Büro der Parteileitung Kantonsrat Domenik Ledergerber vor.
Mit den kommenden Wahlen werde der Zeitaufwand noch grösser, es sei ihm momentan aber nicht möglich, sein Zeitpensum für das Parteipräsidium zu erhöhen, wird Benjamin Fischer in einer Mitteilung von Mittwoch zitiert. Er habe jüngst eine neue berufliche Herausforderung angetreten. Das Kantonalpräsidium in neue Hände zu geben, sei ihm nicht leichtgefallen. Er sei aber überzeugt, dass der Schritt für die Partei der Richtige ist.
Benjamin Fischer wird sich weiterhin als Nationalrat für die SVP einsetzen und auch der Parteileitung der SVP Kanton Zürich weiterhin zur Verfügung stehen.
Domenik Ledergerber soll neuer Präsident werden
Das Büro der Parteileitung schlägt Kantonsrat Domenik Ledergeber zur Wahl als SVP-Kantonalpräsident vor. Domenik Ledergerber sei als bisheriger Kassier und engagiertes Mitglied des Parteileitungsbüros die richtige Person, um die nötige Kontinuität sicherzustellen, heisst es in der Mitteilung weiter. Der 34-jährige Landwirt und Agronom wurde 2018 in den Zürcher Kantonsrat gewählt. Seine Wahl ist an der Delegiertenversammlung vom 23. August vorgesehen. (sda/roe)