Cover
Jetzt läuft

-

Zürisee Channels

Radio Zürisee

Songs, die für gute Laune sorgen


Radio Zürisee News

Radio Zürisee News

Traurige Bilanz

Die Pandemie sorgt für mehr psychische Misshandlungen von Kindern. (Bild: Keystone-sda)

David Nadig

Viele psychische Misshandlungen von Kindern

Für viele Kinder hat die Pandemie schlimme Folgen. Der Kinderschutzgruppe und Opferberatungsstelle des Universitäts-Kinderspitals Zürich sind 2021 mehr Verdachtsfälle von Kindsmisshandlungen gemeldet worden.

Die Zahl der gemeldeten Verdachtsfälle von Kindsmisshandlungen stieg von 592 auf 625, wie das Universitäts-Kinderspital Zürich mitteilte. Nicht in allen Fällen konnte eine sichere Misshandlung festgestellt werden. In 140 Fällen konnte der Verdacht nicht bestätigt, aber auch nicht ausgeräumt werden. Diese Kinder würden nun engmaschig kontrolliert oder mit den weiterbetreuenden Stellen vernetzt. Bei weiteren 43 Fällen habe sich herausgestellt, dass keine Misshandlung vorlag, sondern zum Beispiel ein Unfall zur Verletzung geführt hatte.

Mehr psychische Misshandlungen

Erstmals seit Jahren haben die körperlichen Misshandlungen wieder etwas abgenommen. Die Zahl der sexuellen Misshandlungen blieb im letzten Jahr gleich. Einen gegenläufigen Trend gibt es bei den psychischen Misshandlungen und Vernachlässigungen. In diesem Bereich verzeichnete die Kinderschutzgruppe und Opferberatungsstelle des Kinderspitals 2021 eine deutliche Zunahme. Die Vermutung liege nahe, dass die Pandemie Familien mit bereits vorbestehenden psychischen Problemen noch zusätzlich unter Druck setzt. Auch andere Familien geraten in dieser Situation aber in psychosoziale Schwierigkeiten. 

Kinderspital ist spezialisiert auf diese Fälle

Die Kinderschutzgruppe und Opferberatungsstelle des Kinderspitals Zürich ist spezialisiert auf körperlichen und sexuellen Missbrauch. Ihr werden betroffene Kinder von überall her zugewiesen, da sie über das interprofessionelle Fachpersonal verfügt, das es braucht, um solche Kinder gut betreuen zu können. (dna)

Artikel teilen

USER_AGENT::CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)
UA::Spider / Other / CCBot 2.0