Tankstellenshops abseits von Hauptstrassen haben ein Sonntagsverkaufsverbot. (Symbolbild: Keystone-SDA)

Ab Februar

Mehrere Zürcher Tankstellen-Shops bleiben sonntags zu

Im Kanton Zürich dürfen neun Tankstellen-Shops am Sonntag nicht mehr geöffnet haben. Ab dem ersten Februar muss auch die Landi Tankstelle in Gossau ZH ihre Türen sonntags geschlossen lassen.

Von diesem Entscheid sind neben der Landi-Tankstelle in Gossau ZH weitere acht Shops betroffen. Insgesamt wurden 178 Tankstellen-Shops geprüft, wie der Verband der Tankstellen-Betreiber Schweiz eine Meldung von Zuerioberland24 bestätigt.

Die gesetzlichen Bedingungen konnten in den neun Läden nicht eingehalten werden. Für eine Erlaubnis sonntags offen zu haben, müsste der Tankstellen-Shop an einer Kantonsstrasse liegen.

«Ich persönlich finde es schade.»

Jörg Kündig, Gemeindepräsident Gossau

Der Gossauer Gemeindepräsident Jörg Kündig bedauert diesen Entscheid und kämpft dafür, dass es in Gossau auch sonntags eine Einkaufsmöglichkeit gibt. «Ich persönlich finde es schade», sagte er in einem Interview mit Radio Zürisee. (nie)

Hier den kompletten Beitrag hören:

0:00

    Erstellt am: 12. Januar 2022