
Neue Musik auf Radio Zürisee
Kelly Family meets Reamonn
Top-Gun-Sound von OneRepublic, Musik für die verstorbene Grossmutter in den Sternen und unser Snowboardcrack Pat Burgener mit Verletzungspausenmusik. Die besten musikalischen Neuerscheinungen dieser Woche - zusammengefasst von unserem Musikchef Roger Rhyner.
Michael Patrick Kelly x Rea Garvey - Best Bad Friend (Song der Woche)
Tate McRae - what would you do?
Andy Grammer, R3HAB - Saved My Life
Carly Rae Jepsen - Western Wind
Yungblud feat. Willow – Memories
Jack And The Weatherman - Till The Sun Comes Up
Paolo Nutini - Through The Echoes
Michael Patrick Kelly x Rea Garvey – Best Bad Friend
Promi-Duett aus Irland
«Bedingungslose Freundschaft» ist der Inhalt des ersten Duetts der beiden irischen Superstars Michael Patrick Kelly und Ex-Sänger von Reamonn Rea Garvey. Die beiden haben nicht nur den gemeinsamen irischen Background, sondern beide arbeiteten sich vom Strassenmusiker über Frontmänner erfolgreicher Bands hoch, bis hin zu etablierten Soloacts, sassen in der «The Voice of Germany-Jury» und engagieren sich zudem auch gesellschaftlich.
OneRepublic - I Ain’t Worried
Top-Gun-Sound
Vor dem langersehnten Kinostart der Top-Gun-Fortsetzung «Maverick» hat Lady Gaga bereits den Song «Hold My Hand» veröffentlicht. Nun kommt ein zweiter hinzu: OneRepublic untermalen den Flugzeugstreifen mit «I ain't Worried by», Kinostart in der Deutschschweiz ist am 26. Mai.
Stubete Gäng - Richi
«Richi du söusch di häbe»
Am 20. Mai bringt die Stubete Gang unsere neue Eventlocation KK Zürisee in Rapperswil zum Beben. Dazu gibt es nun neuen Sound nach dem Party-Überhit «Petra Sturzenegger». Praktisch jeder kennt den Auswanderer-Schönbächler-Spruch: «Richi, i ha gseit du söusch di häbe!», welchen die Stubete Gang nun in einen Partysong verwandelt haben. Tickets zum Event gibt es hier.
Tate McRae - what would you do?
Was wäre wenn
In ihrem neusten Song fragt Tate McRae ihren undankbaren Liebhaber: «Was würdest du tun, wenn ich gehe und nicht zurückkomme?» Ein wunderschöner Song der kanadischen Tänzerin und Musikerin, der tief berührt.
Benson Boone - In The Stars
Grossmutter in den Sternen
Der erst 20-jährige US-amerikanische Sänger und Songwriter Benson Boone erlangte Bekanntheit durch die Plattform TikTok, wo er über eine Million Follower hat. Seine neuste Single «In the Stars» widmet er seiner verstorbenen Grossmutter, welche er manchmal sucht, wenn er in die Sterne blickt. Aktuell ist der Song auf Platz 37 der Schweizer Single-Charts.
Lizzo - About Damn Time
Grammy-Sound aus Michigan
«About Damn Time» ist die erste neue Single von Lizzo, seit dem international Gold-ausgezeichneten Song «Rumors» im vergangenen Jahr. Melissa Viviane, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Lizzo, ist eine US-amerikanische Sängerin, welche bereits drei Grammys für ihre Musik erhalten hat. Aktuell ist ihr neuer Song auf Platz 100 der Schweizer Single-Charts.
Pat Burgener - Low
Schweizer Snowbordmusik
Unser Snowboardcrack Pat Burgener ging mit seinem Olympia-Track «Work it out» in China viral. Die Nachfolge-Single «Low» ist nun ein sehr persönlicher Song, der über Ups und Downs und die Erholungsphase nach einer Verletzung erzählt.
Andy Grammer, R3HAB - Saved My Life
Kalifornischer Weltreligions-Sound
Andy Grammer aus Los Angeles fing seine Karriere als Strassenmusiker an. Schliesslich unterschrieb er 2010 einen Plattenvertrag und veröffentlichte 2011 seine Debütsingle «Keep Your Head Up», welche Platz 53 der US-Singlecharts erreichte. Grammer ist Mitglied der Bahai-Gemeinde, eine universelle Religion, welche die Erde als ein Land betrachtet, in welchem alle Bürger gleich sind.
Carly Rae Japsen – Western Wind
Quarantäne-Musik im Westernstil
Entstanden ist die neue Single von Carly Rae in der tiefen Einsamkeit der Quarantäne der Coronazeit. Das Musikvideo zum Song zeigt die wunderbare Natur Südkaliforniens und verbreitet ein cooles Cowboy-Feeling.
DNCE - Move
70er Jahre Funkysound
Die Band um Joe Jonas hat mit «Move» vermutlich einen Sommerhit mit Ohrwurmpotenzial kreiert. «Move» bringt bestimmt jeden Prinz Valium auf Hochtouren und macht Lust auf mehr solch positiven Sound.
Yungblud feat. Willow - Memories
Ohrfeigentochter meets TikTok-Genie
Will Smiths Tochter experimentiert im Moment an allen musikalischen Fronten. Nach ihrem Socialmedia-Hit «Meet me at our Spot» hat sie sich nun den 24-jährigen Engländer Yungblud geschnappt, welcher aktuell 3,6 Mio. Instagram- und 4,5 Mio. TikTok-Fans aufweisen kann.
Jack And The Weatherman - Till The Sun Comes Up
Selfmadeband mit Tellerwäscherkarriere
Ohne Management oder Plattenfirma im Rücken landen die zwei Freunde Berry «Jack» Krikken und Sebastiaan «Weatherman» aus Haarlem (Niederlande) einen Hit, der in ihrer Heimat sämtliche Rekorde bricht und mittlerweile Platinstatus erreicht hat. Allein auf Spotify wurde «Till The Sun Comes Up» fast 22 Millionen Mal angehört. Mittlerweile startet der Song auch in der Schweiz durch, denn die beiden Holländer haben hier eine kleine, aber treue Fangemeinde.
James Bay - One Life
Bye bye Bay
James Bay veröffentlicht seine zweite Single «One Life» und gleichzeitig kündigt er sein neues Album «Leap» an, das am 08. Juli 2022 erscheinen wird. Über das Album sagte er in einem Interview: «Es ist ein zusammenhängendes Album, geboren in der am wenigsten zusammenhängenden Zeit».
Måneskin – Supermodel
Italienischer ESC-Koks-Rock
Pünktlich zum ESC veröffentlicht die italienische Band Måneskin (die Sieger des letztjährigen ESC) eine neue Single namens «Supermodel». Der Song ist deutlich poppiger, mit weniger rauen Tönen, wie Fans es beispielsweise noch von «Zitti E Buoni» kannten. Produziert wurde der Track von keinem Geringeren als dem Erfolgsproduzenten Max Martin.
Noah Cyrus - Mr. Percocet
Mileys Schwester goes Country
Am 15.Juli erscheint das langersehnte Debütalbum «The Hardest Part» von Mileys Schwester Noah Cyrus. Wer gerne Westernsound hört, der ist, vermutlich wie ich, unterdessen mehr begeistert von Noah als von Miley.
Paolo Nutini - Through The Echoes
8 Jahre Pause ist genug
Das letzte Album von Paolo Nutini stammt aus dem Jahr 2014. «Caustic Love» erreichte damals einmal mehr Platz 1 der Charts in England und weiteren Ländern. Seitdem haben alle Fans des schottischen Musikers sehnsüchtig auf einen Nachfolger gewartet, nun ist es so weit: Für den 1. Juli hat Paolo Nutini die Veröffentlichung seines vierten Studioalbums «Last Night In The Bittersweet» angekündigt! Und daraus schickt er gleich zwei Vorboten ins Rennen: «Lose It» und «Through The Echoes».