Camping in den Schweizer Bergen ist immer beliebter. (Bild: Keystone-SDA)

Camping-Boom

Elm bekommt neue Stellplätze

Das Dorfzentrum von Elm soll belebter werden. Geplant sind neue Camping-Stellplätze. Damit reitet das Sernftal auf einer Trendwelle mit.

Elm ist ein beschauliches Bergdorf im Glarner Sernftal. Das Zentrum mit den traditionellen Holzhäusern soll nun aber wieder mehr Leben bekommen. Eine Chance ist die Wiedereröffnung des Hotel Elmer im Herbst 2021, schreibt Visit Glarnerland. 

Camper willkommen

Um dem Trend des vergangenen Sommers nachzukommen, sind ab dem 16. Januar 2021 sechs bis sieben neue Stellplätze für Camper in Elm in Betrieb. Anders als die bestehenden Stellplätze bei den Sportbahnen Elm und beim Gemeindehaus verfügen diese über Stromanschluss und eine Toilette. Federführend für die neuen Plätze beim alten Bahnhof Elm und beim Rhyner Sport ist der Verein Sernftalbahn sowie Hans Rhyner. 

Besucher sollen ins Dorf

Um näher bei den Gästen zu sein, aber auch um sie ins Dorfzentrum, und damit zu den Läden, zum UNESCO Besucherzentrum, dem Kulturschopf und den Restaurants zu locken, zieht die Gäste-Info per Mai 2021 ins Dorfzentrum. Das ehemalige «Didi’s Lädeli» auf dem Dorfplatz – schräg vis à vis der Kirche – wird zum neuen Anlaufpunkt in Elm. Angedacht ist auch, regionale Produkte von lokalen Anbietern zu verkaufen.

Pandemie sorgt für Camper-Rekord

Elm liegt mit dem Camping-Angebot im Trend. Das Reisen im Wohnmobil scheint für die Schweizer gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ein attraktives Vergnügen zu sein. Denn noch nie wurden von diesen Nutzfahrzeugen so viele immatrikuliert wie im vergangenen Jahr, teilt die Vereinigung der Schweizer Auto-Importeure Auto-Schweiz am Mittwoch mit. Insgesamt wurden im 2020 in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein 6'005 Camper neu eingelöst. Das sind 26 Prozent mehr als im Vorjahr. Der bisherige Allzeithöchstwert aus dem Jahr 2019 wurde damit nochmals deutlich übertroffen. (nfa)

Hier den kompletten Beitrag hören:

0:00

    Erstellt am: 13. Januar 2021