Cover
Jetzt läuft

-

Zürisee Channels

Radio Zürisee

Songs, die für gute Laune sorgen


Radio Zürisee News

Radio Zürisee News

In Zürich und Winterthur

Bereits im Sommer werden die Lichter bei Modissa abgelöscht. (Bild: Keystone-SDA)

Nadia Fäh

Das Modehaus Modissa schliesst für immer

Die Modissa-Filialen an der Zürcher Bahnhofsstrasse und in Winterthur gehen zu. Und das bereits im Sommer. 75 Angestellte verlieren ihren Job.

Spätestens per 1. August 2022 will das Unternehmen die beiden Modissa-Geschäfte in Winterthur und in Zürich aufgeben und gleichzeitig die Zentrale an der Grubenstrasse verkleinern. Man wolle die Geschäftstätigkeit in den nächsten Jahren auf die Entwicklung der vier BIG-Geschäfte konzentrieren, die ebenfalls Teil der Modissa AG sind, meldet der Tagesanzeiger.

Online-Käufe und Pandemie

Modissa begründet den Schritt mit den Veränderungen im Mode-Detailhandel. Die Geschäfte in Zürich und in Winterthur hätten in den letzten Jahren Verluste erwirtschaftet, die Pandemie habe zudem wichtige Projekte und neue Initiativen verhindert und zu weiteren Rückschlägen geführt.

Sozialplan für die Angestellten

Rund 75 Beschäftigte sind von der Massnahme betroffen und dürften bis Ende 2022 ihre Arbeitsstellen verlieren. Sie wurden in den letzten Tagen über die Schliessungen informiert. Die Modissa AG will einen Sozialplan ausarbeiten.

Auch Geschäftsführer Jean-Pierre Kuhn nimmt den Hut. Er will sich ab Herbst 2022 beruflich neu orientieren.

Und das Haus an der Bahnhofstrasse?

Unklar ist derzeit, wer nach dem Ende des Modehauses in das Modissa-Gebäude ziehen wird, das sich im Besitz des Unternehmens befindet. Vorerst gelte es, das gesetzliche Konsultationsverfahren abzuwarten, das noch bis zum 28. Januar 2022 dauert. Erst danach könne darüber entschieden werden, wie es weitergeht.

Geplant sei, mit Interessenten oder Vermarktern Gespräche über die Vermietung einzelner Etagen oder des ganzen Gebäudes aufzunehmen. Wie hoch die Miete für die Verkaufsflächen an bester Lage ausfallen wird, teilt das Unternehmen nicht mit. (nfa)

Artikel teilen

USER_AGENT::CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)
UA::Spider / Other / CCBot 2.0