Cover
Jetzt läuft

-

Zürisee Channels

Radio Zürisee

Songs, die für gute Laune sorgen


Radio Zürisee News

Radio Zürisee News

Ursache unklar

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. (Bild: Kapo SH)

Patrick Vogt

Auf einem Schaffhauser Dach explodieren Solarpanels

Auf dem Dach eines Einkaufszentrums in Herblingen SH sind Solarpanels explodiert. Verletzt wurde bei dem Vorfall am Samstagnachmittag niemand. Die Ursache wird untersucht.

Kurz nach 16.00 Uhr habe Angestellter des FUST-Elektronikmarktes im Zentrum einen lauten Knall auf dem Dach des Gebäudes vernommen, schreibt die Schaffhauser Kantonspolizei in einer Mitteilung. Die Kontrolle des Dachbereichs durch die Angehörigen der Feuerwehr und der Polizei bestätigte, dass ein Teil der Solarpanels explodiert und auf dem Dach des Einkaufszentrums aus ihrer Verankerung herausgeschleudert worden waren.

Ursache wird untersucht

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Der Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen mehrere 10'000 Franken betragen. Die betroffenen Solarpanels wurden vom Netz genommen.

Die genaue Ursache der Explosion ist noch unklar und wird nun durch Experten des Elektrizitätsunternehmens SH Power sowie weiteren Solarfachspezialisten untersucht. Eine Fehlmanipulation oder einen Sabotageakt schliesst die Polizei definitiv aus. (vop)

Artikel teilen

USER_AGENT::CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)
UA::Spider / Other / CCBot 2.0