Zürisee-Shanty

Radio Zürisee präsentiert die erste Mundart-Version des neuseeländischen Walfängerlieds: das Zürisee-Shanty.

Rund 12 Millionen Mal wurde der Song «Wellerman» des ehemaligen schottischen Postboten «Nathan Evans» auf TIKTOK aufgerufen – und alle singen mit! Über siebzehntausend Coverversionen des Shantys wurden unterdessen hochgeladen, der Postbote erhielt einen Plattenvertrag und muss nun keine Post mehr austragen. Hier geht's zum Interview mit Nathan Evans.

Radio Zürisee präsentiert die erste Mundart-Version des neuseeländischen Walfängerlieds, dessen Originalversion zwischen 1860 und 1870 entstand. Den Originaltext über die Waljagd haben wir mit einem Text über Demokratie ersetzt, welcher aktueller nicht sein könnte.

Hier Song herunterladen:  Zürisee-Shanty

Lyrics

Jede weiss was z’Beschte isch
egal wie d’Meinig vom Reschte isch
Jede langet sich a Grind
Will All anderer Meinig sind

Hey mir händ e Demokratie
doch elei da füehrt die niene hii
Hey mir händ e Demokratie
aber Keine isch derbi

Jede isch e Spezialischt
ime Teich wo sust e Keine fischt
Jede was alls haargenau
derbi verschtahts kei Sau

Hey mir händ e Demokratie
doch elei da füehrt die niene hii
Hey mir händ e Demokratie
aber Keine isch derbi

Jeedä isch dr gross Prophet
wo nur sini eige Meinig gseht
derbi würs Allne besser gaa
wämä d'Grind wür zäme ha

Hey mir händ e Demokratie
doch elei da fühert die niene hii
Hey mir händ e Demokratie
wär schöö wärsch DU AU derbi